12qmKULTUR Installation an der BUGA Erfurt, Steve Bauerschmidt

12qmKULTUR an der BUGA Erfurt am 29. August 2021

Fußverkehr
Sicherheit
Wohnzimmer

Kulturveranstaltungen und Expertenrunde zum Thema nachhaltige Mobilität an der BUGA Erfurt 2021

Wofür brauchst du den Platz?

Unter diesem Motto verwandelt der VCD e.V. mit der Aktion 12qmKULTUR bundesweit Parkplätze in einen Ort der Kultur und Begegnung.

Am 29. August besetzte das VCD-Projekt „Straßen für Menschen“ am Sonntagnachmittag einen Parkplatz auf dem Ausstellungsgelände auf dem Petersberg mit einem bunten Kulturprogramm mit Clownin und musikalischer Begleitung durch die Band Behle Music.

Den Auftakt der Veranstaltung bildete ein Expertengespräch mit Matthias Bärwolff, Beigeordneter für Bau, Verkehr und Sport der Landeshauptstadt Erfurt, Christian Maron vom Radentscheid Erfurt, Tanja Ernst-Adams (Vorsitzende des ADFC KV Erfurt) und Maren Miehe (VCD e.V.)  sowie Vertretern des Projektförderers Phineo und der Initiative Mobilitätskultur Merle Wurps und Burkhard Horn (Verkehrsplaner & Berater).

Neben diesem Aktionstag war der Verband auch mit der dauerhaften Installation „12qmENTDECKEN“ auf der BUGA vertreten: Bett, Schreibtisch und Schrank passen problemlos auf den zu einem begehbaren Kinderzimmer umgestalteten Parkplatz. Denn mit zwölf Quadratmetern ist eine durchschnittliche Parkfläche sogar größer als die meisten Kinderzimmer.

Eine weitere 12qmKULTUR Veranstaltung fand im Rahmen der EUROPÄISCHEN MOBILITÄTSWOCHE am 17. September 2021 von 17- 19 Uhr in der Andreasstraße in Erfurt statt.

Jetzt teilen!

Super, das freut uns!

Wenn es dir jetzt selbst in den Fingern kribbelt, bestell dir unsere kostenlose Toolbox und starte eine eigene Aktion: „Toolbox bestellen

Und hast du noch Fragen oder willst uns sagen, wie begeistert du von der Rückeroberung der Straße bist, schreib uns einfach an strassezurueckerobern@vcd.org!

Vielen Dank für dein Feedback!

Was genau fehlt dir denn oder hat dich gestört? Schreib uns an strassezurueckerobern@vcd.org!

Oder bestelle unsere Toolbox und zeig uns mit deiner eigenen Aktion, wie du die Straße zurückeroberst: „Toolbox bestellen