VCD/ Kyra Hertel

12 Quadratmeter ENTDECKEN auf der BUGA 2021 in Erfurt

Aktivieren
Fußverkehr
Wohnzimmer

Das Kinderzimmer zur Rückeroberung der Straße

Kennt ihr das auch?! Auf der Straße reiht sich Auto, an Auto, an Auto. Jedes von ihnen nimmt im Durchschnitt rund 12 Quadratmeter Fläche in Anspruch. Das ist größer als viele Kinderzimmer in Deutschland! Deshalb war der VCD mit 12qmENTDECKEN auf der BUGA 2021 in Erfurt dabei.

Die BUGA (Bundesgartenschau) so wie wir sie heute kennen, tourt schon seit rund einem halben Jahrhundert durch ganz Deutschland. In den 1950ern waren Parks ein wichtiger Bestandteil des Wiederaufbaus in Deutschland. Heute stellen Grünflächen im Allgemeinen eine essentielle Grundlage für lebenswerte Städte dar. Dieses Jahr ist die BUGA zu Besuch in Thüringens Hauptstadt Erfurt und verwandelt dort große Flächen in eine Stätte des Bewunderns, Lernens und Entdeckens.

Von April bis Oktober errichteten wir mit unserer Installation eines Kinderzimmers auf dem Erfurter Petersberg, einen Lern- und Erlebnisraum für Kinder und Jugendliche auf der Fläche von zwei Parkplätzen. Wir verdeutlichten wie viel Fläche parkende Autos in unseren Städten einnehmen und zeigten Formen der alternativen Nutzung des Raumes auf.

Was hatten wir vor?

Gemeinsam lernten wir welche Auswirkungen die Planung der Stadt nach der Prämisse des Autos auf unser Leben, die Umwelt und unsere Sicherheit hat. Ihr konntet euer Wissen zum Thema Umwelt und Mobilität in einem Quiz mit uns testen und gemeinsam konnten wir Visionen für lebenswertere Städte entdecken. Die Auswertung des Quiz zeigte, dass nur rund die Hälfte aller Teilnehmenden sich zuvor mit dem Thema Verkehrswende beschäftigt hat und bestätigte uns in unserem Projekt-Ziel, das bürgerliche Engagement zur Rückeroberung der Straße weiter zu stärken. Denn wir brauchen mehr Orte zum gemeinsamen Spielen, Entdecken und Verschnaufen!

Das Kinderzimmer-Banner im Einsatz auf der BUGA, Steve Bauerschmidt

Hinweis: Unter Berücksichtigung der aktuellen Ereignisse folgen alle unsere Programmpunkte einem strikten Hygienekonzept das der VCD erarbeitet hat. So möchten wir sicherstellen, dass während unserer Veranstaltungen größtmögliche Sicherheit für unsere Gesundheit gewährleistet ist.

Jetzt teilen!