Alexandre Berger & The Arrogance of Space Mapping Tool

The Arrogance of Space – so arrogant ist die Flächenverteilung!

Fußverkehr
Radverkehr

Oft bekommen Städte menschliche Charakterzüge zugesprochen. Es ist eine freundliche Stadt, eine langweilige Stadt, eine dynamische Stadt. Wenn aber eine Stadt freundlich, dynamisch oder langweilig sein kann, kann sie dann auch arrogant sein? Der kanadisch-dänische Stadtplaner und Stadtmobilitätsexperte Mikael Colville-Andersen beantwortet das mit einem klarem JA.

Die autozentrierte Stadtplanung aus dem letzten Jahrhundert prägt noch immer die Städte von heute. Dem Automobilverkehr wird der meiste Platz eingeräumt, obwohl oft mehr Menschen zu Fuß, mit dem Rad oder dem ÖPNV unterwegs sind – ziemlich arrogant. Das Foto unten aus Paris –aufgenommen vom Eifelturm – und die bearbeitete Variante rechts daneben verdeutlichen dies sehr gut. Die roten Flächen markieren die Straßenflächen, die blauen Areale sind Fußwege, die grauen Flächen sind quasi „tote“ Flächen, die ungenutzt sind, und die lila Flächen sind für Radfahrende. Insgesamt nutzen zum Zeitpunkt, als das Foto gemacht wurde, nur 23 Menschen in Autos die riesigen Straßenflächen. Gleichzeitig sind alleine 26 Fußgänger*innen auf der kleinen Mittelinsel eingepfercht. Hinzu kommen acht Radfahrende und weitere Fußgänger*innen auf den Fußwegen.

Mikael Colville-Andersen
Mikael Colville-Andersen 

Colville-Andersen nennt das „The Arrogance of Space“. Dominiert wird das Stadtbild von breiten Autostraßen, engen Bürgersteigen und schmalen – falls überhaupt vorhandenen – Radwegen. Dabei wäre genug Platz für breitere Fuß- und Radwege da. Colville-Andersen zeigt dies mit einem Beispiel aus der kanadischen Stadt Calgary. Das Foto schoss er aus seinem Hotelzimmer. Zusehen ist eine wenig befahrene Einbahnstraße mit drei Fahrspuren, einer Längsparkplatzreihe auf der einen und einer Querparkplatzreihe auf der anderen Seite. Den ersten Punkt den Colville-Andersen kritisiert, ist die Breite der Fahrbahnen. Abgesehen von der reinen Ungerechtigkeit verlocken breite Fahrbahnen Autofahrer*innen dazu, unachtsam zu fahren. Denn sie haben ja genug Platz auf ihrer Spur. Besonders das häufige Nutzen des Mobiltelefons während der Fahrt, bei der das Telefon oft auf dem Schoß platziert wird, um es nebenbei zu nutzen, ist in Kanada ein riesiges Problem. Engere Fahrspuren würden die Fahrer*innen dazu zwingen, achtsamer zu fahren. Schon alleine durch die Verengung der Fahrspuren könnte Platz für eine Fahrradspur geschaffen werden, ohne dass dafür eine Fahrspur oder eine Parkreihe entfernt werden müsste.

Mikael Colville-Andersen
Mikael Colville-Andersen

Wie ungerecht die Flächenverteilung ist, ist vielen Menschen gar nicht bewusst. Immerhin wuchsen wir alle in einer Welt voll autozentrierter Städte auf. Mit seinem „Arrogance of Space Mapping Tool“ gibt Colville-Andersen die Möglichkeit, die ungerechte Flächenverteilung grafisch darzustellen. Auf der Webseite kann jede*r selbst Bilddateien hochgeladen und Flächen markieren. Das können eigene Fotos sein, aber auch offizielle Karten oder Satellitenbilder. Auf dem hochgeladenen Bild erscheint ein Raster mit Quadraten. Wie groß die Quadrate und wie transparent das Raster dargestellt wird, kann jede*r selbst entscheiden. Mit verschiedenen Farben können dann die Flächen nach Nutzungsform eingefärbt werden. Mit Rot werden etwa die Flächen markiert, die für Autos bestimmt sind. Durch die Markierung wird eindrucksvoll die ungerechte – beziehungsweise arrogante – Flächenverteilung in den Städten hervorgehoben. Nutzer*innen können dann das bearbeitete Bild mit semi-transparenten Kästchen, aber auch nur mit eingefärbten Kästchen, runterladen. Wir haben es selbst mit einem Foto vom Theodor-Heuss-Platz in Berlin getestet. Neben der visuellen Darstellung wird die Flächenverteilung auch prozentual angezeigt. Auf dem Foto stehen 58 % der Flächen dem Auto zur Verfügung, aber nur 9% dem Fuß- und 5 % dem Radverkehr. Wenigstens sind 27 % Grünflächen.

Alexandre Berger
Alexandre Berger & The Arrogance of Space Mapping Tool
Alexandre Berger & The Arrogance of Space Mapping Tool

Das »Arrogance of Space Mapping Tool« ist auf Englisch und kann kostenlos genutzt werden. Den Link findet ihr hier: https://cyklokoalicia.sk/arrogance/

Ein Video von Mikael Colville-Andersen und »The Arrogance of Space« findet ihr auf YouTube unter folgendem Link: https://www.youtube.com/watch?v=CfXP6KOVBOY. Dort beschreibt er die Probleme der Stadtplanung, zeigt diverse Beispiele aus Städten wie Moskau, Kopenhagen und Sao Paulo auf und beschreibt seine Vision von einer flächengerechten Stadt.

 

Jetzt teilen!