Leitfaden 12qmKULTUR, VCD

Mit 12qmKULTUR die Straße zurückerobern - so geht's!

Der Leitfaden zum Download

Mit 12qmKULTUR die Straße zurückerobern - so geht's. Hier findet ihr unseren Leitfaden mit Bildern und vielen Tipps damit eure Aktion ein voller Erfolg wird.

Schritt für Schritt

Rund zwölf Quadratmeter beansprucht ein parkendes Auto im öffentlichen Raum – und das im Durchschnitt 23 Stunden am Tag. Statt Fläche zum Entspannen und für
Austausch zu bieten, reiht sich dort ein Pkw an den anderen. Mit dem Kulturfest 12qmKULTUR zeigen wir schon seit Sommer 2019, dass es anders geht. In den letzten zwei Jahren haben wir in verschiedenen Städten Parkplätze besetzt und mit kulturellem Leben gefüllt. Anwohner*innen und Passant*innen konnten sich in ihrer Nachbarschaft von einer Lesung inspirieren lassen, gemeinsam Ideen für lebenswerte Städte sammeln und bei Gitarrenklängen in der Sonne entspannen.

Aufgrund der positiven Resonanz wollen wir jetzt 12qmKULTUR gemeinsam mit euch an vielen weiteren Standorten in ganz Deutschland fortführen. Der vorliegende Leitfaden soll euch bei der Vorbereitung und Umsetzung unterstützen und bietet dabei jede Menge Inspiration. Gemeinsam gestalten wir so den Ausgangspunkt dafür, 12qmKULTUR als bundesweites Aktionsformat für eine menschengerechte Stadt zu etablieren. Für das Jahr 2021 planen wir in zehn Städten Deutschlands 12qmKULTUR-Aktionen. Wir freuen uns auf zahlreiche Ideen und gemeinsame Aktionen!

Was? Der Leitfaden dient euch als Anhaltspunkt, Orientierung und Inspiration für die Veranstaltungsplanung einer
politischen Aktion zum Thema Flächengerechtigkeit.

Wie? Er ist gegliedert in die wichtigsten Bereiche, auf die ihr bei der Planung achten müsst. Er unterstützt euch aber auch, Informationen zu bestimmten Themen zu finden.

Für wen? Der Leitfaden ist für alle VCD-Aktive und anderen Aktivist*innen & Interessierte gedacht, denen das Thema Flächengerechtigkeit am Herzen liegt und die ein Aktionsformat suchen, bei dem die ganze Nachbarschaft dabei sein kann.

Jetzt teilen!

Super, das freut uns!

Wenn es dir jetzt selbst in den Fingern kribbelt, bestell dir unsere kostenlose Toolbox und starte eine eigene Aktion: „Toolbox bestellen

Und hast du noch Fragen oder willst uns sagen, wie begeistert du von der Rückeroberung der Straße bist, schreib uns einfach an strassezurueckerobern@vcd.org!

Vielen Dank für dein Feedback!

Was genau fehlt dir denn oder hat dich gestört? Schreib uns an strassezurueckerobern@vcd.org!

Oder bestelle unsere Toolbox und zeig uns mit deiner eigenen Aktion, wie du die Straße zurückeroberst: „Toolbox bestellen