Blasmusikant*innenduo in der Celler Innenstadt, VCD/ Kyra Hertel

Rückblick 12qmKULTUR 2020

Aktivieren
Wohnzimmer

Wir erobern uns die Straße zurück!

2020 war wohl für uns alle ein turbulentes Jahr. Lange Zeit war aufgrund der Corona-Pandemie nicht klar, ob und wie wir mit 12qmKULTUR Parkplätze zur Bühne würden machen können. Fleißig arbeiteten wir an einer Anpassung des Konzepts, um verantwortungsvoll und sicher lebenswerte Städte für die Nachbarschaft erlebbar zu machen. Letztendlich startete die Aktionssaison 2020 zwar etwas später, war aber dadurch mitnichten weniger ereignisreich und farbenfroh. Seht selbst!

Ludwigsburg, 29.08.2020

Nach dem unsicheren Start freuten wir uns umso mehr auf unseren Auftakt mit dem Landesverband Baden-Württemberg und der neu gegründeten Ortsgruppe Ludwigsburg. Die Ludwigsburger Myliusstraße könnte das Tor zur Stadt sein. Anstatt einen Ort der Gemeinschaft zu bieten, ist die Straße aber ständig verstopft. Das größte Problem: der Parksuchverkehr. Dabei gibt es 200 Meter weiter mehrere Parkhäuser. Der VCD in Ludwigsburg verband die Aktion mit konkreten politischen Forderungen zur Umgestaltung der Straße. Die Installation hat für einen regen Austausch zwischen Verwaltung, Anwohnenden, Einzelhändler*innen und Aktivist*innen gesorgt. Dazu trug vor allem auch eine Ideensammlung bei – hier konnten alle Teilnehmende ihre Wünsche und Ideen zusammentragen, um die Myliusstraße zu einem Tor der Stadt zu machen, das zum Verweilen einlädt und die Stadtgemeinschaft stärkt.

Celle, 05.09.2020

Die Celler Innenstadt ist geprägt von romantischen Kopfsteinpflasterstraßen und Fachwerkhäusern. Durch die engen Straßen zwängen sich jedoch noch immer Autos (insbesondere große SUVs) direkt vor die Läden. Somit war auch die Aktion in Celle mit einer politischen Forderung verbunden – nach einer autofreien Innenstadt. Dem stundenlangen Regen trotzte die engagierte Ortsgruppe Celle mit aus dem Garten mitgebrachten Pavillons und guter Laune. Die machte sich auch schnell unter neugierigen Vorbeikommenden breit. Gemeinsam lauschten wir zwei ortsansässigen Musiker*innengruppen, sammelten Ideen für die autofreie Innenstadt und spielten Boule auf „unseren“ Parkplätzen. Eine weitere Besonderheit an der Veranstaltung in Celle: Im Anschluss gab es noch einen Online-Bürger*innendialog mit Vertreter*innen aus der Verwaltung zum Thema „Autofreie Innenstadt Celle?!“.

 

Bremen, 05.09.2020

Am gleichen Tag aber bei etwas besserem Wetter genossen wir gemeinsam mit dem Landesverband Bremen auf dem Domplatz der Bremer Innenstadt Raum für Austausch und Begegnung unter freiem Himmel. Das Gehzeug des Bremer Landesverbandes verdeutlichte noch einmal genau wie viel Platz ein Auto im öffentlichen Raum eigentlich einnimmt. Gemeinsam mit den Bürger*innen überlegte der VCD wie dieser Platz umgestaltet werden könnte, würde er allen zur Verfügung stehen. Wie wäre es mit Gemüsegärten, einem Ort zum gemeinsamen Essen, Musik machen oder gar Wohncontainern?

 

Erfurt, 18.09.2020

Auch in der Europäischen Mobilitätswoche gab es 12qmKULTUR-Aktionen in verschiedenen Städten bundesweit. In Erfurt hatte die VCD-Ortsgruppe geplant, gleich sechs Parkplätze zu besetzen. Zu Beginn waren einige noch von Autos besetzt… Später konnten aber immerhin fünf der zuvor reservierten Parkplätze in ein Wohnzimmer, eine Terrasse und eine Speakers-Corner verwandelt werden. In der Spätsommersonne ließen sich ausgezeichnet ein paar Tassen Kaffee in Liegestühlen genießen. Auch hier machte die Ortsgruppe in der Speakers-Corner darauf aufmerksam, dass konkrete Maßnahmen nötig sind, um lebenswerte Städte für alle zu gestalten.

 

Kiel, 18.09.2020

Gemeinsam mit dem Landesverband Nord, der Ortsgruppe Kiel und den Campus Grünen der Uni Kiel konnte der VCD auch in Kiel für einen Tag lang die Nachbarschaft ein Stück lebenswerter machen. Mit Straßenkreide, Gitarrenklängen und regem Austausch lud der VCD Anwohnende und Vorbeikommende zum Verweilen ein. Schon im Vorhinein verteilte die Ortsgruppe Postkarten an die Anwohnenden. Hier konnten sie ihre Ideen für eine Nachbarschaft mit mehr Platz für Begegnung verewigen. In der Sonne verwandelten sich die Parkplätze in einen Ort, an dem unterschiedliche Menschen zusammenkommen konnten und Zeit und Raum für Begegnungen hatten.

 

Frankfurt am Main, 19.09.2020

Der Samstag nach dem PARK(ing) Day gehörte voll und ganz den Frankfurter*innen. In einem Aktionsbündnis mit unter anderem GREENPEACE Frankfurt, Transition Town Frankfurt, BUND, Radentscheid Frankfurt, Fuss e.V., PEOPLE 4 FUTURE FFM, spielkultur und der Stadtbücherei Frankfurt zeigte der VCD gleich entlang einer ganzen Straße wie lebenswerte Städte aussehen können. Mit drei auftretenden Bands und Lindyhop-Tänzer*innen verbreitete die 12qmKULTUR-Aktion tolle Stimmung. So konnte sich der VCD zeitweise die Straße zurückerobern und zeigen, dass unterschiedliche Verkehrsteilnehmer*innen den Straßenraum friedlich gemeinsam nutzen können. Tipps & Tricks der Frankfurter Aktivist*innen findet ihr hier.

Berlin, 10.10.2020

Ob Speakers Corner, Tanzen auf der Straße, Ideensammlung oder Bürger*innendialog – alle unsere Aktionen haben gezeigt, wie vielfältig wir 12 Quadratmeter in der Stadt nutzen können. Nach dieser bunten Saison, haben wir unsere Abschlussaktion in Berlin gefeiert. Auf dem Aktionstag „Tauentzien Autofrei: Tauzieh’n am Tauentzien“ der Initiative „Stadt für Menschen“ durften wir Burkhard Horn (Berater für Verkehrspolitik/ Verkehrsplanung), Regine Wosnitza von der Initiative Kiez erFahren, Sebastian Beck (Projektleitung Stadtmacher Akademie) und Ingrid Ahrens (ehem. Mitglied des VCD-Bundesvorstandes) auf Podiumsdiskussionen rund um Themen zur Gestaltung des öffentlichen Raums begrüßen. Bei einem Quiz konnten Interessierte außerdem ihr Wissen zum Thema Verkehrswende unter Beweis stellen. Unter allen, die die richtigen Antworten parat haben, haben wir unser Buch „Mit Füßen und Pedalen“ verlost, in dem jede Menge Wissen rund um die lebenswerte Stadt steckt. Mit all unseren Aktionen konnten wir den öffentlichen Raum zu einem Ort der Begegnung und Kommunikation für die Stadtgesellschaft werden lassen. Gestaltet auch im nächsten Jahr eure Ideen für lebenswerte Städte und feiert mit uns unter freiem Himmel 12qmKULTUR!

Jetzt teilen!